Evangelisch-Theologische Fakultät

Die organisatorische und wissenschaftstheoretische Struktur der Evangelisch-Theologischen Fakultät ist in den vorangegangenen Forschungsberichten vorgestellt worden. Die Fakultät gliedert sich in fünf theologische Hauptdisziplinen (Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie und Ethik, Praktische Theologie). Diese fünf Disziplinen werden durch eine Anzahl von Besonderen Arbeitsbereichen ergänzt, in denen Spezialforschung betrieben wird: Biblische Archäologie, Antikes Judentum und Hellenistische Religionsgeschichte, Institutum Judaicum, Spätmittelalter und Reformation, Hermeneutik, Missionswissenschaft und Ökumenische Theologie. Nach der Pensionierung und Emeritierung von nicht weniger als sieben Professoren in den zurückliegenden drei Jahren war und ist die Fakultät bemüht, die fünf zur Wiederbesetzung freigegebenen Stellen qualifiziert neu zu besetzen.

Im Berichtszeitraum sind an der Fakultät während der nach wie vor nur sehr begrenzten Zeit, die den Lehrstühlen neben Lehre und Prüfungen für Forschung verblieben ist, langfristige Forschungsvorhaben fortgeführt, neue Projekte in Angriff genommen und aktuelle Probleme behandelt worden. Zu den langfristigen Projekten gehört z. B. die Arbeit an biblischen Kommentaren, theologischen Lehrbüchern, Texteditionen, theologischen Biographien und die von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften geförderte Edition des umfassenden Registers zur Weimarer Ausgabe der Schriften Luthers; zu den neuen Projekten zählen beispielsweise die Erforschung der Lebens- und Tierwelt des Alten Testaments, die Neuherausgabe der Werke von Ernst Troeltsch sowie Forschungen zu Situation und Fortbestand der Volkskirche; zu den aktuellen Problemen gehört u. a. die Behandlung von strittigen Fragen der theologischen Lehre, der christlichen Ethik und der kirchlichen Verkündigung. Auch zwischen 1993 und 1995 haben Angehörige der Fakultät international renommierte wissenschaftliche Zeitschriften, Quellenausgaben, wissenschaftliche Monographien und Kommentarreihen herausgegeben.

In den vergangenen drei Jahren ist die Forschungsarbeit der Fakultät wieder durch zahlreiche wissenschaftliche Kontakte mit der Ökumene und ausländischen Fakultäten befruchtet worden. Jüngere und ältere Theologen aus dem Ausland haben in erstaunlicher Zahl als Preisträger oder Stipendiaten der Alexander-von-Humboldt-Stiftung und anderer Stiftungen ein Forschungsjahr in Tübingen verbracht, Angehörige der Fakultät haben Forschungskongresse im In- und Ausland geleitet, und junge Frauen und Männer aus verschiedenen Ländern sind von der Fakultät promoviert worden oder haben sich an ihr habilitiert.

HOME SUCHEN KONTAKT LINKS

qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
Copyright Hinweise